Gemeinderat

Seit dem Jahr 1994 bin ich als Mitglied der SPD-Fraktion im Reilinger Gemeinderat vertreten.
Seit 1999 wurde ich fünfmal zum Vertreter des Bürgermeisters gewählt und bin in dieser Funktion bis zum heutigen Tag tätig.
Aktuell bin ich sowohl als Mitglied im Verwaltungs- und Finanzausschuss, als auch im Kultur-, Sozial-, Hallen- und Sportausschuss tätig.
Außerdem gehöre ich als Vertreter meiner Fraktion der jeweiligen Vorstandschaft der Partnerschaftsvereine Freundeskreis Reilingen-Jargeau und Amici Reilingen-Mezzago an.
Ferner übe ich  in der KWG, der Kommunalen Wohnungsbau-Gesellschaft der Gemeinde Reilingen, die Funktion des stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzenden aus.
Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung als Polizeibeamter kann ich mich bevorzugt in den Bereichen „Sicherheit im Straßenverkehr“ und „Sicheres Wohnen“ einbringen.

Kreisrat

Das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreise hat mehr Einfluss auf unser tägliches Leben, als gemeinhin vermutet wird.
Die Verwaltung der vier Kreiskrankenhäuser, der ÖPNV, die beruflichen Schulen und die Abfallentsorgung seinen hier nur beispielhaft genannt.
Seit dem Jahr 2008 bin ich Mitglied des Kreisrates unseres Rhein-Neckar-Kreises.
In dieses Gremium wurde ich ferner in den Jahren 2014 und 2019 gewählt
Dort bin ich Mitglied im Ausschuss für Soziales und Mitglied der Kulturkommission des Kreises.
Ferner stellvertretendes Mitglied im  Finanz- und Verwaltungsausschuss, im Ausschuss für Schulen, Kultur & Sport im Sportausschuss und im Ausschuss zur Abstimmung über das örtliche Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm
(Die Seite der Kreis-SPD finden Sie HIER)
Auf der Homepage der SPD Reilingen habe ich unter dem Punkt „Kreisrat“ die wichtigsten Themen zur Arbeit im Kreisrat abgelegt. Dort finden Sie alles Wissenswerte.

Verband Region Rhein-Neckar (VRRN)

Seit September 2019 bin ich Mitglied beim Verband Region Rhein-Neckar.
Dieser setzt sich auf vielfältige Art und Weise für die  Länder übergreifende Zusammenarbeit in der Rhein-Neckar-Region ein.
Insbesondere kümmert er sich um die  Regionalplanung und Raumordnung in der Metropolregion Rhein-Neckar, stellt den einheitlichen Regionalplan auf, schreibt diesen fort und arbeitet an dessen Verwirklichung mit.
Neben der Planung verantwortet der VRRN Regionalentwicklungsaufgaben: Europäische Zusammenarbeit, Energiewende, Flächenmanagement, Raumbeobachtung, Gestaltung des demografischen Wandels, Tourismus- und Binnenmarketing, Wirtschaftsförderung, Landschaftspark und Kongresse, Messen, Kultur- und Sportveranstaltungen.
Der Verband Region Rhein-Neckar übernimmt darüber hinaus die regionale Koordination bei der Verkehrsplanung, dem Verkehrsmanagement und der Energieversorgung.
Näheres über den VRRN erfahren Sie HIER

Ehrenamtlicher Richter

2020 wurde ich als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Karlsruhe berufen.
Die Zuständigkeit der Verwaltungsgerichtsbarkeit erstreckt sich auf solche Streitigkeiten, die sich auf das Verhältnis des Bürgers zum Staat beziehen.
Öffentlich-rechtliche Streitigkeiten, für die die Verwaltungsgerichtsbarkeit zuständig ist, sind etwa Streitigkeiten aus dem kommunalen Abgabenrecht, Asyl- und Ausländerrecht, Atomrecht, Baurecht, Beamtenrecht, Gewerbe und Gaststättenrecht, Hochschulrecht, Immissionsschutzrecht, Jugendhilferecht, Kommunalrecht, Luftverkehrsrecht, Polizeirecht, Schulrecht, Straßenrecht, Subventionsrecht, Versammlungsrecht und Wohngeldrecht.